P8  USA Nord

9.-11. September Soap Lake – Alberton - Gardiner

Wir sind wieder in den USA. Wir durchqueren die Staaten Washington, Idaho und Montana. In Washington ist es trocken und karg. Trotzdem wird mit vielen Bewässerungsanlagen Landwirtschaft betrieben. Idaho und Montana sind dagegen grün und stark bewaldet. In Grand Coulee sehen wir den grössten Wassrfall ohne Wasser (früher sei er grösser als die Niagarafälle gewesen sein).

12.-16. September Yellowstone National Park

Schon am ersten Tag im Yellowstone NP erleben wir ein Highlight nach dem anderen. Bei den „Mammoth Hot Springs“ und „Morris and Firehole River Geyser Basins“ wird Wasser und Dampf aus der Erde gespuckt und das Wasser und die Felsen erscheinen in vielfältigen Farben. Mule Deer, Bisons und Pronghorns sehen wir von der Strasse aus und am Schluss stehen wir in einer Herde Elks. Diese begrüssen uns am nächsten Morgen auf dem Campground und äsen rund um unseren Camper. Dann geht es ab in den „Grand Canyon“ des Yellowstone Parks. Mehr als 300 Treppenstufen steigen wir runter und wieder rauf. Der Lohn dafür ist die Aussicht auf 2 Wasserfälle und die ganze Schlucht mit den farbigen Felsen. „Mud Volcano“ und „Dragon Mouth“ sind weitere hydrothermale Erscheinungen, welche wir an diesem Tag betrachten. Auf dem Weg zum Campground sehen wir noch eine Bisonherde mit über 100 Tieren. Nochmals ein strahlend schöner Tag bring uns zu farbenprächtigen heissen Quellen, Geysire und Schlammtöpfe und zu einem der Wahrzeichen des Parkes, dem „Old Faitful Geysir“, welcher ca. alle 2 Stunden eruptiert. Hier treffen wir auch noch Guido und Martha von der Panamericana Tour. Am letzten Tag im Park regnet es.

17.-21. September Salt Lake City

Das Zentrum der Stadt Salt Lake City wird dominiert vom Temple Square. Hier stehen alle wichtigen Gebäude der Mormonen wie Tempel, Tabernakel, Memorial Gebäude, Conference Center etc. Daneben gibt es aber noch das Capitol, den Great Salt Lake, die Berge die den See umgeben, die Salzgewinnung und die grösste Kupfermine. Wir fahren mehrmals mit dem gratis Shuttle Bus in die Stadt und besuchen 2 Konzerte im Tabernakel, einmal ein Orgelkonzert auf dem Instrument mit mehr als 11'000 Pfeifen und dann das Sonntags-Konzert des Mormonen Chores mit 320 Sängern und etwa 90 Musikern. Die Mormonen sind sehr hilfsbereit und zeigen und erklären alles. Natürlich steht die Geschichte der Mormonen im Vordergrund, sie versuchen jedoch nicht uns zu überzeugen. Wie schon im Yellowstone Park treffen wir hier wieder auf Heidi und Marcel aus Wabern.

22.-24. September Ely – Death Valley

Nach Ely übernachten wir 2 Mal im Death Valley. Auch Ende September wird das Death Vally seinem Ruf als heissester Platz auf der Erde gerecht. DieTemperatur steigt über 40 Grad und in der Nacht keine grosse Abkühlung. Dementsprechend gross ist unser Wasserkonsum. Das Death Valley überrascht uns aber mit wunderschönen Felsformationen.

25. September bis 2. Oktober Las Vegas

Wir sind am Ende unserer Panamericana Reise angekommen. Nach rund 60'000 km in Süd-, Mittel- und Nordamerika freuen wir uns bald in die Schweiz zurück zu fliegen. Vorher geniessen wir noch ein paar fahr- und foto- freie Tage hier in Las Vegas und besuchen die Celin Dion Show.


Hier beenden wir unsere Berichterstattung über unsere Reise. Es gibt noch viel zu verarbeiten und wir werden zu Hause noch viel zu erzählen haben. Wir bedanken uns für all die Feedbacks, die wir während unserer Reise bekommen haben.


                                      the end