zu den Reiseberichten  ---------------->>>>>>>>>>>>

Panamericana

Die längste Straße der Welt verbindet den amerikanischen Doppelkontinent vom äußersten Süden auf Feuerland bis ans Eismeer im hohen Norden Alaskas. Auf der spektakulären Strecke liegen sämtliche Klima- und Vegetationszonen der Erde. Keine andere Straße führt dem Reisenden die Vielfalt unseres Planeten eindrucksvoller vor Augen. Traumstraße der Welt wird sie genannt – zu Recht ??? Wir werden es prüfen.

 

Die Planung läuft. Wir bereisen folgende Länder: Argentinien, Chile, Peru, Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Nicaragua, Honduras, El Salvador, Guatemala, Belize, Mexiko, USA und Kanada.

 


20. - 23. September 2014 - Prolog Niederried - Hamburg

Eine Woche lang haben wir jetzt den Camper verschiffungsklar gemacht. Der Innenraum muss leer sein, ebenfalls alle nicht abschliessbaren Schränke und Schubladen. Satelitenschüssel und Fernseher wurden abmontiert und bleiben zu Hause. Radio, Navi und Rückfahrkamera wurden ebenfalls ausgebaut und fliegen dann im Gepäck mit. Alles was mit dem Camper verschifft wird, muss hinten in der Garage rutschfest verstaut werden. Dazu gehören  Ersatzteile für das Fahrzeug, ein 2. Reserverad, Küchengeräte, Kleider, Schuhe, Bettwäsche und so weiter ...... - ich hoffe wir haben nichts vergessen.

Wir fahren am Samstag 20.09. los Richtung Hamburg. Nachdem wir 2 Mal im Stau Zeit verloren haben, übernachten wir auf einem Stellplatz in Kirchheim. Am Sonntag kurz nach Mittag erreichen wir den Hafenstellplatz in Hamburg. Es bleibt genügend Zeit für einen Stadtbummel. Am Montag muss noch alles aus Stoff (Sitze, Matratzen) mit Plastik eingepackt werden. Auch der Boden muss abgedeckt werden. Die Gasflaschen müssen leer, der Dieseltank maximal 1/4 voll und das Fahrzeug soll sauber sein - alles haben wir geschafft. Nun geht es ab in den Hafen von Hamburg zur Reederei. Die Hafenabfertigung geht sehr zügig voran und nach einer halben Stunde warten wir bereits auf das Taxi, welches uns zum Hotel bringt. Nach einer Hafenrundfahrt, einem Fischteller zum Abendessen einer Nacht im Hotel und einem weiteren Stadtbummel fliegen wir nach Hause.