P7  Alaska, Kanada, USA

30./31. Juli   Seward

Auf einem wunderschönen Platz direkt am Fjord campen wir 2 Nächte bei Vollmond. Schräg vor uns ankert ein Kreuzfahrtsschiff. Wir machen einen ganztägigen Bootsausflug zu 2 Gletschern. Schon nach einer halben Stunde sehen wir die aber ersten Wale. Dann folgt eine richtige Parade von Meeresbewohnern: Humpback Wale, Orcas, Seelöwen, Sea Otter, Möven, Puffins (Papageientaucher) und weitere Seevogelarten. Springende Wale und Orca-Familien begleiten unser Ausflugsschiff. Auch die Gletscher lassen uns nicht im Stich und kalbern vor unseren Augen. Ein Super Tag!!!

2.-6. August Denali NP

Bei der Wegfahrt von Seward machen wir noch einen Abstecher zum „Exit“ Gletscher. Danach fahren wir über Anchorage zurück zum Denali NP. Das Wetter ist besser und wir sehen den Mount McKinley schon von weitem. Mit dem Shuttlebus fahren wir dann 66 Meilen in den Park hinein. Caribus, Mooses und Grizzly-Bären sehen wir in der wundervollen Landschaft und auch der Mount McKinley ist wolkenlos. Der Ranger erzählt uns dann, dass der Mount McKinley wegen schlechtem Wetter 2 Wochen lang nicht zu sehen war. Wir wandern entlang eines Flusses durch ein stilles Tal mit vielen Blumen und kleineren Tieren und einer schönen Landschaft. Der Campground ist super ausgestattet und am Abend sitzen wir nach dem Grillieren noch ums Fagerfeuer.

7.-10. August Glenn Hwy Palmer - Glennallen

Bei Palmer besuchen wir eine Moschusochsenfarm. Unterwegs geniessen wir die Schönheit der Natur Alaskas. Wir sind auf dem Weg nach Valdez. Dort ist schlechtes Wetter angesagt. Wir lassen uns deshalb Zeit und pausieren 2 Tage in Glennallen. Autowaschen, Camper-Innenreinigung, Einkaufen, kleinere Reparaturen, Waschen und auch ein bisschen Nichtstun und schon sind die 2 Tage vorbei. Bei regnerischem Wetter fahren wir dann nach Valdez. Wir treffen Hans und Doris von der Panamericagruppe und gehen mit ihnen in Valdez essen.

11.-13. August Valdez

In Valdez soll es verschiedene Plätze geben, wo man Bären beim Fischen zusehen kann. Wir verschwenden einige Zeit mit der Bärensuche, fündig werden wir aber nicht. Dafür sehen wir tausende von Lachsen (Barbara fängt einen von Hand), etliche Seaadler und im Dorf laufen viele wilde Kaninchen herum. Valdez liegt an einem Fjord und ist ringsherum von Bergen und vielen Gletschern umgeben. Alleine vom Hafen aus sind 15 Gletscher zu sehen. Wir gehen aber auch in die 2 Museen, welche die beiden Katastrophen von Valdez, dem Erdbeben der Stärke 9,2 von 1964 und dem Tankerunglück der Exxon Valdez (1989) thematisieren. Am Donnerstag kommen Peter und Hedy (von der Panamericatour) an und wir verbringen mit ihnen zusammen einen schönen Abend.

14.-16. August Grizzly Lake – Chicken – Top of the World

Nochmals fahren wir nordwärts. Der Camping am Grizzly Lake bietet uns eine tolle Aussicht auf den Mt. Stanford im Wrangell St. Elias NP. Wir kreuzen den Alaska Hwy und erreichen Chicken, wo wir das letzte Mal in Alaska übernachten. Kaum angekommen sind wir schon am Goldwaschen.

Eine kurze Einführung und dann sind wir mit viel Spass dabei. Nach 4 Stunden haben wir ein kaum sichtbares Resultat, dafür aber einige Rückenschmerzen eingefangen. Wir fahren den Top of the World Hwy. Es ist bewölkt, regnet aber nicht mehr. Doch die ca. 150 km ungeteerte Piste ist teilweise noch nass. Trotzdem geniessen wir die Aussicht und sehen noch eine Herde Caribus. Am Schluss fahren wir mit der Fähre über den Yukon River. Bei der Ankunft in Dawson City ist unser Camper total verdreckt.

17. /18. August    Dawson City

Ein liebenswertes Städtchen, das während dem Goldrausch vor 120 Jahren 30'000 Einwohner hatte. Heute sind es gerade noch mal 2'000. Diese pflegen aber die Erinnerung an die goldene Zeit mit viel Liebe. Alte Häuser wurden renoviert und mit Plakaten, welche die Geschichte der Häuser erzählen, versehen. Ein altes Theater, ein Casino einige Restaurants und Hotels, alles in harmonischer Architektur gebaut, lassen einen Rundgang zum Erlebnis werden. Obwohl es zeitweise regnet, gehen die 2 Tage im Nu vorbei. Schliesslich mussten wir ja auch unser Auto noch waschen.

19.-24. August Carmacks – Whitehorse – Watson Lake – Liard River – Toad River

Wegen regnerischem Wetter entscheiden wir uns in Carmacks gegen den Campell Hwy (4) und fahren über Whitehorse nach Watson Lake. Hier besuchen wir das Northern Light Museum und sehen uns einen Film über die „schwarzen Löcher“ und die Nordlichter an. Dann folgen wir dem Alaska Hwy Richtung Süden. Bevor wir in den „Hot Springs“ vom Liard River in fast 40 grädigem Wasser baden, sehen wir noch eine Bison Herde. Aufgeteilt in 3 Gruppen sind es etwa 80 Tiere. Am Strassenrand und bei einer kurzen Wanderung am Liard River sehen wir weiter Wildtiere und wundervolle Naturlandschaften.

25.-29. August Sikanni Chief – Dawson Creek – Grande Cache - Jasper

Keine Highlights auf der Strecke bis Grande Cache. Die Bevölkerungsdichte nimmt zwar zu und es wird teilweise Landwirtschaft betrieben. Auch Oel-, Gas- und Kohlewerke sind zu sehen. In Dawson Creek, wo der „0 Mile Stone“ des Alaska Hwy steht, suchen wir eine Garage auf, die FIAT Service anbietet. Oelwechsel und Luftfilter vom Motor wechseln bringen sie gerade noch fertig (aber teuer), den Luftfilter der Klimaanlage finden sie nicht, wie auch das kleine Leck in der Motorkühlung nicht. Auch die Warnlampen (Oelwechsel und Service) können sie nicht zurücksetzen. Fiat ist hier in Nordamerika nicht sehr verbreitet.

30. August – 3. September Jasper NP – Banff NP (Jasper – Lake Louise)

Interessanter wird es dann gegen den Jasper NP zu. Bären und Ziegen sind am Strassenrand zu sehen und in den „Miette Hot Springs“ nehmen wir zum Relaxen ein Bad.Wir sind jetzt voll in den beeindruckenden Rocky Mountains. Regnerisches Wetter beeinträchtigt unseren Aufenthalt in den beiden Nationalparks. Trotzdem spazieren wir zu 3 Seen, und sehen uns Wasserfälle und Gletscher an, soweit sie durch die Wolkendecke ersichtlich sind. Immer wieder sehen wir Wildtiere an der Strasse oder an den Seen. Am Abend wir es kalt, die Berge sind frisch verschneit und wir brauchen in den Nächten unsere Heizung. Es regnet weiter, auch am Lake Moraine. Eine Suppe stärkt uns vor der Weiterfahrt zum Lake Louise. Endlich hellt sich der Himmel auf und am Schluss geniessen wir noch Sonnenschein.

4.-9. September Golden – Vernon – Lake Skaha

Vor Golden bestaunen wir die Spiraltunnels und sehen die Lok aus dem Tunnel kommen, bevor der letzte Wagen von diesem Zug im Tunnel verschwindet. In Golden essen wir am Abend im Island Restaurant „Geschnetzeltes und Rosti“. Am Swan Lake ist ein Wasch- und Aufräumtag fällig. Dann besuchen wir in Vernon Therese (eine Cousine von Barbara) und Bruce Roberts. Wir verbringen 2 tolle Tage bei ihnen. Wir pflücken Zwetschgen, schauen uns im imposanten Golfresort um und geniessen die Hot Tube. Am 2. Tag laden sie uns zu einer Flussfahrt mit Kanu und Kajak ein, zusammen mit Monika und Rene aus der Region Zürich. Baden im kalten Fluss, Picknik, Lagerfeuer und Cervelat brätlen gehören natürlich dazu. Unsere letzte Nacht in Kanada verbringen wir am Lake Skaha.