Fortsetzung    -------------  A3  ----------->>>>

 

 

A2 China, Kirgistan, Usbekistan

  • chinesisches Hochland, Wüste Taklamakan, Uigurien,
  • Kirgistan, Taschrabat, Bishkek, Osh
  • Usbekistan, Taschkent, Samarkand, Buchara


In Xian ist Halbzeit auf unserer Asien-Tour und ist auch der Beginn der Seidenstrasse.

Ab jetzt folgen wir der Seidenstrasse bis wir wieder zurück in Europa sind.

 

07.08. Start zur 1. Etappe

An den Abenden geniessen wir noch einmal „Xian bei Nacht“ und machen uns dann auf die 1. Etappe der Seidenstrasse.

16.08. Hallo - da sind wir wieder

nach einer Woche im chinesischen Hochland ueber 3000 Meter ueber Meer und mehreren Paessen von 3800 und mehr sind wir wieder auf 1400 Meter ueber Meer angekommen. Unser Camper hat alles ohne Probleme mitgemacht im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen aus unserer Gruppe. Unser PC dagegen hat die Hoehe nicht ertragen und ist ausgestiegen. Wir sind dabei Ersatz zu beschaffen, aber es wird einige Zeit dauern, bis unser Bericht wieder aktuell ist.

 

Hier fehlen mir die Fotos von ca. 5 Tagen, diese werde ich wohl erst zu Hause aus meinem defekten PC herausziehen können.

 

Wir sind am westlichen Ende der grossen Mauer angekommen, haben da die Festung besucht und dann direkt an der Mauer uebernachtet.

 

Aus den Bergen in die Wuesten

Nach den diversen Bergetappen sind wir nun wieder auf Wuesten Kurs. Wir fahren durch weitere Ausläufer der Wueste Gobi, um dann zur Wueste Taklamakan zu gelangen. Dabei uebernachten wir in Dunhang und bei Hami.

In Turpan besichtigen wir die Ruinen der alten Garnisonenstadt Jiao-he. Dann lassen wir uns erklären, woher das Wasser kommt, das es hier eigentlich gar nicht gibt. Dann sehen wir uns noch die JiMin-Moschee an.

Taklamakan Wueste

Bisher haben wir uns am Nordrand der Taklamakanwueste bewegt. Nun drehen wir Richtung Sueden und es geht mitten durch die Wueste Taklamakan. Nach einige Bergpassagen und bizarren Wuestenpappelwäldern wird die Landschaft immer karger. 2 gruene Streifen links und rechts der Strasse zeigen uns den Weg durch die Wueste. Die Landschaft wechselt aber dauernd ihr Gesicht. Da wo wir uebernachten, stehen wir in den Duenen. Es ist eine wundervolle Vollmondnacht. Wir sind hier in Uigurien, einer der ärmeren Regionen Chinas.

 

Kaschgar ist fast mehr arabisch denn chinesisch. Der Tiermarkt, der Bazar und die Altstadt sind die Ziele unserer heutigen Stadtbesichtigung.

Auf nach Kirgistan

Die Ausreise aus China ist ziemlich umständlich. Doch nach etwa 3 Stunden sin wir durch. Wir fahren dann etwa 100 km durchs Niemandsland, das jedoch aus einer äusserst abwechslungsreichen Bregwelt besteht. Dann nochmals ueber einen Pass auf 3800 Meter ueber Meer und in kuerzester Zeit ueber die kirgische Grenze.

Geniesse einfach die folgenden Bilder ohne Kommentar.

 

 

Karawanserei Taschrabat

 

Das ist Seidenstrasse pur. Schon vor mehr als tausend Jahren sind hier die Handlesreisenden uebernachtet und haben Schutz gesucht. Mehr als 30 Räume hinter dicken Mauern standen hier zur Verfuegung.

 

Weiter geht es ueber den Dolonpass. Wir sind immer noch hoch in den Bergen, aber wir fahren auch durch die ersten Dörfer.

 In Kochkor zeigt uns Fatima wie ein Filzteppich in Handarbeit hergestellt wird.

 

 Bishkek

Im Jahre 2010 fand hier in Bishkek noch eine Revolution statt. Der Präsident wurde vom Volk gestuerzt. Heute ist Bishkek eine lebendige Stadt mit chaotischem Verkehr, aber mit sehr vielen Bäumen.

 

Von Bishkek aus fahren wir an den Toktogul See, uebernachten hier inmitten von Hanfpflanzen, um am nächsten Tag in Osh wieder auf eine fuer uns gewohnte Hoehe von 600 Meter ueber Meer zu gelangen. Unterwegs sehen wir nochmals die Bergwelt von Kirgistan und seine Stauseen, welche fuer die Energiegewinnung und die Wasserversorgung enorm wichtig sind.

 

 Osh

die 2. grösste Stadt Kirgistans litt 2010 mehr unter der letzten Revolution als die Hauptstadt. Wir steigen auf den heiligen
Berg Salomo, besuchen den Bazar und spazieren durch das Stadtzentrum.

 

Uzbekistan

Nach 8 Stunden haben wir die Grenze passiert und fahren am nächsten Tag nachTaschkent. Wir probieren das uzbekische Nationalgericht und sehen uns eine Tanzshow an. Wir besichtigen die Stadt, die Metro (sehenswert, aber leider fotografieren verboten) und eine Moschee.

Samarkand, eine der ältesten Städte dieser Welt Wir besichtigen den Registan Platz und seine Madresen, die Moschee Bibi Chanum, den Bazar, die Gräberstrasse und besuchen zum Schluss noch die Modeschöpferin Valentina Romanenko.

Buchara

Auf dem Weg nach Buchara schauen wir uns ein Baumwollfeld an. Abends essen wir bei einer einheimischen Familie. Am nächsten Tag folgt die Stadtbesichtigung