Mi

15

Jan

2014

Panamericana

Im September 2014 verschiffen wir unseren Camper in Hamburg. Im November nehmen wir in Argentinien den Camper wieder in Empfang. Zuerst geht es dann weiter nach Süden bis Feuerland. Danach folgt der lange weg nach Norden. Anfang Mai werden wir von Mexico her in die USA einreisen. Hier planen wir einen Unterbruch und kehren für etwa 2 Monate in die Schweiz zurück. Danach geht es weiter bis ganz in den Norden von Alaska. Wir fahren quer durch Kanada bis nach Halifax an der Ostküste. Mit Schiff bzw. Flugzeug geht es zurück in die Schweiz.

2 Kommentare

So

10

Nov

2013

Die grosse Asienreise

Wir sind nach gut 6 Monaten zurück in der Schweiz. Wir haben mit Russland, Mongolei, China, Kirgistan, Usbekistan, Türkmenistan, Iran, Armenien und Georgien 9 uns weitgehend unbekannte Länder durchreist und wurden oft überrascht, weil die Realität vor Ort so sehr von unseren Vorstellungen abwich. Wir haben mehrere Wüsten durchquert und sind mit dem Camper über Pässe bis auf 3882 MüM gefahren. Insgesamt haben wir ohne Zwischenfälle 35000 km zurückgelegt. Wir haben viele Menschen getroffen, die keine uns bekannten Sprachen kannten, die aber meistens sehr hilfsbereit waren, wenn wir einkauften, Diesel tankten, nach dem Weg fragten, Wasser auffüllen mussten oder ein bestimmtes Geschäft suchten. So haben wir tausende Eindrücke, Fotos und Erinnerungen mit nach Hause genommen, die wir jetzt im Nachgang noch einordnen und verarbeiten müssen.

10 Kommentare